Autonomous driving - Will a driver soon no longer be needed?

The topic of autonomous driving has enjoyed a great deal of media attention since the appearance of Tesla at the latest. But this controversial topic raises some questions. In this blog entry, I would like to clarify some questions and explain the technical aspects to you.

What is autonomous driving?

In contrast to assisted or automated driving, the driver is no longer needed for autonomous driving. The monitoring of the vehicle can also be taken over by appropriate personnel from the manufacturer. The driver thus becomes a passenger, as the vehicle is able to detect even complex traffic situations and perform the correct action.

How does autonomous driving work?

To enable autonomous driving, the cooperation of various sensors and video systems is indispensable. In addition, intelligent programming ensures the fastest possible implementation.

Radar systems, LiDAR (Light Detection and Ranging) and ultrasound are used to enable the vehicle to perceive its surroundings.
Radar is already used in many vehicles today, for example to determine the distance to a vehicle in front and its speed. This data is then used, for example, by the emergency brake assistant or the adaptive cruise control system.
Ultrasound is also already used today in parking assistants and is mainly used to detect the immediate surroundings of the vehicle.

LiDAR finds its main application in the generation of high-resolution 3D information in real time. LiDAR works with lasers whose reflections are detected by photosensors. The distance to an object is calculated using the "time of flight" or time-of-flight measurement based on the speed of light. Alternatively, lasers of different frequencies are used. LiDAR systems can emit around one million of these pulses per second. The return can then be processed into a 3D visualization known as a "point cloud".

Another technology that makes autonomous driving possible is image processing. For this purpose, high-resolution stereo cameras are used that are able to record the surroundings in three dimensions. This makes it possible to detect road signs, other cars and pedestrians, among other things.

The computer in the vehicle has to process these large volumes of data produced by the different sensors very quickly and combine them into a complete picture of the environment. The technical term for this is sensor fusion. To enable the fastest possible processing, increasingly powerful processors are being installed in vehicles. In addition, techniques from the fields of artificial intelligence and Big Data are being used.

Outlook for the future

A foundation stone is already being laid today for autonomous driving in the future. Vehicles equipped with some of the above-mentioned sensors, e.g. the VW Golf 8, supplement map data in order to have comprehensive data available in the future. But the technology is also being further developed. For example, work is being done on technologies that enable communication between the traffic infrastructure and vehicles, as well as between vehicles themselves. The expansion of the 5G mobile communications standard is also indispensable for this. You are welcome to read our blog entry on this subject.

However, security against hacker attacks must not be neglected. In addition, laws must be drafted that regulate liability in the event of accidents, for example.

Conclusion

The field of autonomous driving combines many extensive aspects of modern technology, many of which are still in development. For the time being, a human driver will probably continue to monitor the traffic, but with further technical progress, this could perhaps change in the near future and we could read the newspaper on the way to work without a chauffeur.

You might also be interested in:

Autonomes Fahren – Wird ein Fahrer bald nicht mehr benötigt?

Das Thema Autonomes Fahren erfreut sich spätestens seit dem Auftreten von Tesla großer Aufmerksamkeit in den Medien. Doch wirft dieses kontroverse Thema einige Fragen auf. In diesem Blogeintrag möchte ich einige Fragen klären und Ihnen die technischen Aspekte erläutern.

Was ist autonomes Fahren?

Im Gegensatz zum assistierten oder automatisierten Fahren wird der Fahrer beim autonomen Fahren nicht mehr benötigt. Auch das Überwachen des Fahrzeuges kann von entsprechendem Personal des Herstellers übernommen werden. Der Fahrer wird somit zum Passagier, da das Fahrzeug in der Lage ist, auch komplexe Verkehrssituation zu erfassen und die richtige Aktion auszuführen.

Wie funktioniert autonomes Fahren?

Um autonomes Fahren zu ermöglichen, ist die Zusammenarbeit von diversen Sensoren und Videosystemen unabdinglich. Zudem sorgt eine intelligente Programmierung für schnellstmögliche Umsetzung.

Um dem Fahrzeug zu ermöglichen, seine Umgebung wahrzunehmen, werden Radarsysteme, LiDAR (Light Detection and Ranging) und Ultraschall eingesetzt.
Radar wird schon heute in vielen Fahrzeugen eingesetzt, um z.B. den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und dessen Geschwindigkeit zu ermitteln. Diese Daten werden dann z.B. vom Notbremsassistent oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage genutzt.
Auch Ultraschall wird heute in Einparkassistenten bereits verwendet und dient hauptsächlich in der Erfassung der näheren Umgebung des Fahrzeuges.

LiDAR findet seinen Hauptanwendungszweck in der Generierung hochauflösender 3D-Informationen in Echtzeit. LiDAR arbeitet dabei mit Lasern, deren Reflektionen durch Fotosensoren erfasst werden. Durch die „Time of Flight“ oder auch Laufzeitmessung wird mithilfe der Lichtgeschwindigkeit die Entfernung zu einem Objekt errechnet. Alternativ werden Laser verschiedener Frequenz verwendet. LiDAR-Systeme können rund eine Million dieser Impulse pro Sekunde abgeben. Die Rückgabe kann dann zu einer 3D-Visualisierung verarbeitet werden, die als „Punktwolke“ bezeichnet wird.

Eine weitere Technologie, die das autonome Fahren ermöglicht, ist die Bildverarbeitung. Hierzu werden hochauflösende Stereokameras verwendet, die in der Lage sind, die Umgebung dreidimensional aufzunehmen. So können u.a. Straßenschilder, andere Autos und Fußgänger erkannt werden.

Der Computer im Fahrzeug muss diese von den unterschiedlichen Sensoren produzierten großen Datenmengen sehr schnell verarbeiten und zu einem gesamten Bild der Umgebung zusammenfassen. Der Fachbegriff hierfür lautet Sensorfusion. Um eine möglichst schnelle Verarbeitung zu ermöglichen, werden immer leistungsfähigere Prozessoren in die Fahrzeuge eingebaut. Zusätzlich werden Techniken aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz und Big Data verwendet.

Ausblick in die Zukunft

Schon heute wird ein Grundstein für autonomes Fahren in der Zukunft gelegt. Fahrzeuge, die mit einigen der oben genannten Sensoren ausgestattet sind, z.B. der VW Golf 8, ergänzen Kartendaten, um in Zukunft bereits umfängliche Daten zur Verfügung stehen zu haben. Aber auch die Technologie wird weiterentwickelt. So wird an Techniken gearbeitet, die die Kommunikation zwischen Verkehrsinfrastruktur und Fahrzeugen, sowie Fahrzeugen untereinander ermöglicht. Hierfür ist auch der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G unabdingbar. Lesen Sie dazu doch gerne unseren Blogeintrag.

Allerdings darf auch die Sicherheit vor Hackerangriffen nicht vernachlässigt werden. Zusätzlich müssen Gesetze entworfen werden, die z.B. im Falle von Unfällen Haftbarkeit regeln.

Fazit

Der Bereich des autonomen Fahrens vereint viele umfangreiche Aspekte der modernen Technologie, wovon sich viele noch in der Entwicklung befinden. Vorerst wird ein menschlicher Fahrer wohl weiterhin das Verkehrsgeschehen überwachen, doch mit weitern technischen Fortschritt könnte sich dies in naher Zukunft vielleicht ändern und wir könnten auch ohne einen Chauffeur auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung lesen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Network

Die IT Infrastruktur der Zukunft

Die Entwicklung von IT-Infrastrukturen war schon immer rasant und erforderte von IT-Fachkräften enorme Flexibilität. Doch kaum eine Entwicklung hat bisher so zentrale Änderungen mit sich

5G Technology

5G – Das Netz der neuen Möglichkeiten

5G ermöglicht den Ausbau vieler anderer Technologien, wie autonomes Fahren, Industrie 4.0 oder auch private Smartgadgets. Länder wie China treiben den Fortschritt voran, doch wie